Better a little which is well done, than a great deal imperfectly

Zitat von Plato


Meine Expertise

 

Ich verfüge über mehr als 10 Jahre Erfahrung als Bilanzbuchhalter International.

Seit 2012 ist mein Schwerpunkt die Bilanzierung & Konsolidierung für nationale und internationale Konzern- & Investmentgesellschaften nach HGB, US-GAAP & IFRS. Überdies war ich über 10 Jahre für Steuerberater & Wirtschaftsprüfungsgesellschaften im Bereich Steuern & Bilanzierung tätig.

  

Im Laufe meiner Profession habe ich mir eine strukturierte und zielorientierte Vorgehens- und Arbeitsweise angeeignet. Stets gefordert waren Hands-on-Mentalität, analytisches Denken und konstruktive Kommunikation die ich mir bis heute behalten habe. In der Durchführung von Projekten handle ich stets Ergebnis- & Kundenorientiert.

 

Mein Ansatz

 

Wichtigster Schritt ist es sich in kurzer Zeit einen Gesamtüberblick über das Unternehmen und die geforderten Projektaufgaben zu verschaffen und in enger Zusammenarbeit mit den beteiligten Interessensgruppen das gewünschte „SOLL“ zu definieren. Anschließend ist durch konstruktive  & offene Kommunikation und Agiles Management das Projektziel zu fokussieren. Während der Projektphasen werden die Anforderungen regelmäßig überprüft und notwendige Änderungen bzw. Anpassungen während der Umsetzungsphasen mit den Projektmitgliedern abgestimmt und umgesetzt.

 

Mein Stärke

 

Schnelle Erarbeitung von neuen Strukturen und Themengebieten sowie eine hohe IT-Affinität um Routienen zu standardisieren und Prozesse zu beschleunigen.

 

Meine Dienstleistung

  • Bilanzierung nach HGB, IFRS, US-GAAP
  • Konsolidierung im Bereich Kapital-, Schulden-, Ertrags- & Aufwandskonsolidierung
  • Berichtswesen (Anhang & Lageberichte nach HGB, IFRS, Standard DRS 20)
  • Kapitalflussrechnung nach den Standards IAS 7 | DRS 21
  • Reporting & Analysen (Management- & Corporate Reporting, Ad-hoc & FLUX-Analysis)
  • Validierung von Datenbeständen im Zusammenhang mit Daten-Migration oder Einführung von ERP-Systemen